20.07.2019 STARTSEITE PORTRÄTIMPRESSUMKONTAKTANFAHRT KUNDEN-LOGIN
IHR PROFIL...
Kunde
Unternehmer
EDV-Leiter
Verkaufs-Leiter
Kaufm. Leiter
Techn. Entwickler
Kreativ-Agentur
UNSERE LÖSUNGEN...
Web Hosting
Domain-Registrierung
Managed Server
SDSL
Web Design
Content Management Systeme
E-Commerce Lösungen
 

Interessante und wichtige Hinweise zu Ihrer Web-Site


Tipps und Tricks für Ihren Internet-Auftritt

Rechtliches

Lassen Sie ruhig Ihren Anwalt Ihren Internet-Auftritt im Hinblick auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften prüfen, insbesondere Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) sowie das Impressum.

Download von Informationen im PDF-Format

Das Dokumentenformat PDF (Portable Document Format), eine Entwicklung der Firma Adobe, ist ein universelles Dokumentenformat mit dem Vorteil, völlig plattform –und softwareunabhängig, das Original-Layout bei wesentlich verringertem Datenumfang zu belassen. Aus diesem Grunde ist dieses Format für den Download von Prospekten, Produktkatalogen, technischen Beschreibungen und anderen Publikationen besonders beliebt. Das PDF-Format ist frei verfügbar, die zum Lesen solcher Dateien notwendige Software, der sog. „Adobe Acrobat Reader“ ist Bestandteil der Browser-Installationen, oder kann kostenlos bei Adobe heruntergeladen werden.

PDF-Dokumente werden zunehmend auch in Content Management Systemen integriert, da zahlreiche Unternehmen damit schnell, einfach und preiswert ihre mit diversen Applikationen (MS Office etc.) erstellten Daten im Internet publizieren können.

Suchmaschinen

Für bestimmte Internet-Seiten (beispielsweise Online-Shops) ist eine Platzierung in den wichtigsten Internet-Suchmaschinen entscheidend für deren Erfolg und Misserfolg. Dementsprechend muss die eigene Site optimiert werden.

Das sog. „Keyword-Advertising“ (nach Eingabe eines Suchbegriffs erscheint die eigene Werbung auf der Ergebnisseite) ist ein vermeintlich bequemer Weg zu neuen Kunden und Besuchern.

Hohe Werbebudgets werden bereits in die Schaltung von Keyword-Kampagnen bei den Suchmaschinen investiert, die Gewichtung ist nach einigen Studien dennoch bei den „normalen“ Ergebnislisten zu setzen, und nicht auf bezahlte Werbung.

Es ist daher sinnvoll, hier anzusetzen. Als Betreiber einer Internet-Seite können Sie die Inhalte entsprechend gestalten und Ihren Dienstleister mit der Optimierung des HTML-Codes beauftragen.

Gut beraten sind Sie, wenn Sie und Ihr Dienstleister die folgenden 10 Tips beachten:

  1. Jede Seite sollte maximal auf 2 Suchbegriffe optimiert werden, damit erhöhen Sie die Chance, dass Ihre Internet-Seite für diesen Suchbegriff besser indiziert wird.
    Nutzen Sie die Chance, jede einzelne Seite für einen anderen Suchbegriff zu optimieren, so erhöhen Sie die Chance auf eine bessere Treffer-Anzahl.
  2. Jede Seite sollte einen eigenen, aussagefähigen Titel erhalten.
  3. Nutzen Sie Überschriften.
  4. Nutzen Sie die CSS-Technik, um Ihren HTML – Code schlank zu halten und Inhalte/Layout voneinander zu trennen.
  5. Versuchen Sie, Ihr Suchwort hervorzu heben und mehrmals zu nennen.
  6. Für die Angabe zusätzlicher Informationen zu Ihrer Website sollten Sie die sog. „Metatags“ nutzen, deren Informationen für den Besucher unsichtbar sind, von den Suchmaschinen jedoch erfasst werden.
  7. Versuchen Sie, Ihre Internet-Seiten kurz und knapp zu halten, dies wird sowohl von den Besuchern, als auch von den Suchmaschinen dankbar angenommen.
  8. Versuchen Sie, Verknüpfungen auch außerhalb Ihrer Website zu setzen (beispielsweise zu Verbänden), benutzen Sie dabei Ihren Suchbegriff als Linktext.
  9. Versuchen Sie, Ihre Website so oft wie möglich zu aktualisieren und dabei die Qualität Ihrer Inhalte zu verbessern.
  10. Eine entscheidende Größe ist heutzutage die Anzahl von Verweisen auf die eigene Seite. Einige Möglichkeiten hierfür:

    Beteiligen Sie sich in branchenbezogenen Internet-Foren, verwenden Sie dabei Ihre Signatur mit Verweis auf Ihre Website.
    Tragen Sie sich in allen bekannten (natürlich seriösen) Linkverzeichnissen und Katalogen ein. Verwenden Sie bei Eintrag, sofern möglich, Ihre relevanten Schlüsselwörter.
    Vereinbaren Sie mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern einen sog. „Linktausch“, d.h. einen gegenseitigen Verweis auf die Website des anderen.



 User-ID: 
 Passwort: 
 
SERVICE
Techn. Unterstützung
Tipps und Hinweise
Formulare
Angebotsanforderung
Begriffserklärungen
Aktuelles
Copyright © 2006 Go-Online (ein Unternehmensbereich der Seven-C GmbH)
Druckversion dieser Seite in einem separaten Fenster öffnen Kontakt mit Go-Online (ein Unternehmensbereich der Seven-C GmbH) aufnehmen Nach oben Schrift verkleinern Schrift vergrößern Kleine Schrift Normale Schrift Größere Schrift Grosse Schrift