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Internet-Lösungen für Marketing und Vertrieb


Service- und Kundenorientierung mit dem Internet

Die heutige Internet-Technologie eröffnet einem Unternehmen die Chance, mittels der Web-Site seinen Kunden, Geschäftspartnern, aber auch den eigenen Mitarbeitern, einen hervorragenden Service zu bieten.

Zahlreiche Möglichkeiten, den Nutzwert Ihres Auftritts zu erhöhen

  • Mit Kontakt- und Anforderungsformularen ermöglichen Sie Ihren Kunden, schnell und einfach Informationen anzufordern.
  • Passwortgeschützte Zugänge bieten spezielle Kundendienstleistungen an oder zeigen dem Kunden seinen aktuellen Bestell-Status.
  • Newsletter bieten Ihren Geschäftspartnern die Möglichkeit, in regelmäßigen Abständen über Ihre Unternehmensentwicklung informiert zu werden.
  • Über Ihre Internet-Seite können Sie Mitarbeiter, die an verschiedenen Standorten arbeiten, miteinander vernetzen und damit die Effizienz Ihrer Vertriebsaktivitäten steigern.

Den Ansprüchen genügen

Denken Sie daran, sofern Sie in Ihrem Internet-Auftritt mehr als nur eine "Visitenkarte" sehen, Ihren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Sollten Sie beispielsweise ein Kontaktformular auf Ihrer Web-Site zur Verfügung stellen, erwarten die Kunden und Interessenten in der Regel eine schnelle und kompetente Reaktion. Stellen Sie sicher, dass die Anfrage auch dort ankommt, wo sie hingehört, und auch zügig bearbeitet wird.

E-Commerce

Falls Sie beabsichtigen, Ihre Produkte über das Internet zu verkaufen oder zu vertreiben, sollten Sie zunächst prüfen, inwieweit Ihre Produkte, Ihre technische Infrastruktur und Logistik auf ein solches System vorbereitet sind. Weitergehende Informationen zu diesem Thema erhalten Sie hier.

Internet und Customer Relationship Management (CRM)

Ihr Internet-Auftritt bietet Ihnen eine hervorragende Möglichkeit, durch individuelle Kundenansprache wertvolle Informationen zu sammeln und in einem Datenbanksystem zu speichern. Das Sammeln, Aufbereiten, Auswerten und die anschließende Umsetzung dieser Informationen wird als Customer Relationship Management (CRM) oder "Kundenbeziehungs-Management" bezeichnet.

Lernen Sie Ihre Kunden und Besucher besser kennen

Mittels CRM-Systemen erfahren Sie, was für Ihren Kunden wichtig ist, welche Produkte und Dienstleistungen er benötigt und welche Abläufe nötig sind, um dies zu erreichen. Das Internet ermöglicht Ihnen beispielsweise, Ihrem Kunden individualisierte Inhalte anzubieten, wenn er ein Nutzungsprofil auf Ihrer Web-Site hinterlegt. Verschiedene Fachbegriffe bezeichnen die für ein CRM-System typischen Abläufe. Unter dem Begriff "Data-Warehousing" verbirgt sich die Sammlung und Speicherung aller vorhandenen Daten, die Aufbereitung und Interpretation der Daten wird als "Data Mining"-bezeichnet. Letztlich dienen die Systeme dazu, Kundenprofile auszulesen, um zu erfahren, welche Merkmale den einzelnen Kunden auszeichnen und welche Möglichkeiten bestehen, die Kundenbindung zu verstärken und auszubauen.

Web-Site als integrierter Bestandteil eines umfassenden Systems

Ein wichtiger Bestandteil dieser Systeme ist ein Internet-Auftritt, der Ihnen die Möglichkeit eröffnet, über statistische Auswertungen, Kontaktformulare, Interessensprofile und Umfragen dem CRM-System Daten zur Verfügung zu stellen.

Internet im Auslandsgeschäft

Gerade im Exportbereich nimmt das Internet eine zunehmende Rolle ein. Das Internet führt Sie mit Kunden und Interessenten aus dem Ausland zusammen. Hier eröffnet sich für exportorientierte Unternehmen die Chance, durch relativ einfache Online-Dienste (Bereitstellung eines Bestellformulars für Ersatzteile, Download eines Kataloges usw.), einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

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